Richard Lugner

österreichischer Bauunternehmer; gilt als einer der schillerndsten Persönlichkeiten Österreichs; v. a. bekannt dadurch, dass er ab 1991 jedes Jahr beim Wiener Opernball mit extravaganten Begleiterinnen aufwartet (u. a. Sophia Loren, Raquel Welch, Paris Hilton)

* 11. Oktober 1932 Wien

† 12. August 2024 Wien

Herkunft

Richard Siegfried Lugner wurde am 11. Okt. 1932 als ältester Sohn eines Rechtsanwaltes in Wien geboren. Da sein Vater im Zweiten Weltkrieg in Russland vermisst gemeldet war, wurde er gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Roland von seiner Mutter alleine großgezogen.

Ausbildung

L. besuchte die Bundesgewerbeschule Wien-Schellinggasse und maturierte 1953 in Hochbau.

Wirken

Berufliche Anfänge

Berufliche AnfängeNach seiner Ausbildung arbeitete L. zunächst einige Jahre bei einer Wiener Baufirma und wechselte dann in die Bauabteilung der Mineralölfirma Mobil Oil Austria. Als er 1962 die Baumeisterkonzession erhalten hatte, stellte er noch im gleichen Jahr die ersten zwei Arbeiter und zwei Angestellte in seinem eigenen Unternehmen ein. L. spezialisierte sich auf die Renovierung von Altbauten sowie die Errichtung von Tankstellen und Service Stationen. "Während meine Konkurrenten sich um die zahlreichen Großaufträge der Wiederaufbauzeit und der Wirtschaftsexpansion kümmerten, wuchs mein Unternehmen mit den kleinen Aufträgen zu beachtlicher Größe" (www.lugner.at), klärt L. selbst die Anfänge seines raschen wirtschaftlichen Aufstiegs.

Aufstieg zum Baumagnaten

Aufstieg zum ...